Musella Stiftung

Willkommen bei der Musella-Stiftung!

Die Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft hat sich der Bewahrung unserer Schöpfung verpflichtet. Grundlage sind Ehrfurcht und Respekt vor allem Leben. Wir sind der Überzeugung, dass der Mensch mehr Verantwortung für die Natur und seine Mitgeschöpfe übernehmen muss und diese nicht ausbeuten darf.

„Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder“.

Franz von Assisi

Unsere Projekte

Als Tochter-Institution ist das Musella-Institut mit Sitz in Freiburg für die praktische Arbeit im Bereich Tier- und Artenschutzes zuständig. Projekte, die die Schöpfungsverantwortung in konkretes Handeln umsetzen, werden vom Institut organisiert, begleitet und unterstützt.

Letzte Projekte

Geplante Veranstaltungen

April 2024
Apr 10
10 April 2024
Katholische Akademie Freiburg, Wintererstraße 1
Freiburg, 79104 Deutschland

Aus dem Alltag einer langjährigen Mitarbeiterin von Animals‘ Angels

Animals‘ Angels setzt sich seit 25 Jahren für den
Schutz der sogenannten ‚Nutztiere‘ auf
Tiertransporten ein. Gemäß dem Motto „Wir sind bei den Tieren“ wird Helena Bauer, Projektleiterin bei Animals´ Angels, einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gewähren und von ihren Erfahrungen, Eindrücken und Begegnungen aus vielen Reisen quer durch Europa berichten. Bilder und Erlebnisse mit Menschen und Tieren auf den Märkten werden ein buntes Bild ihrer Arbeit vermitteln. Aus erster Hand wird sie über Ursachen von und Probleme bei Tiertransporten sowie ihre persönliche Motivation für ihre Arbeit sprechen. Dabei werden wir u. a. folgende
Fragen diskutieren: Wie können nachhaltige Veränderungen erzielt werden? Was wurde seit der Gründung von Animals´ Angels bewirkt? Was muss sich für die Tiere dringend noch ändern?

Juni 2024
Jun 28
28 Juni 2024
Katholische Akademie Freiburg, Wintererstraße 1
Freiburg, 79104 Deutschland

Symposium im Rahmen der Reihe "Mensch und Schöpfung".

Quo vadis Natur? Extremwetter, Artensterben und andere Naturkatastrophen zeigen, dass die fragilen Ökosysteme unseres Planeten aus dem Gleichgewicht geraten sind - mit schwerwiegenden Folgen. Stehen wir am Ende der Evolution bzw. der Welt, wie wir sie kennen? Oder kann es einen Richtungswechsel geben? Welche Bedeutung haben auch die kleinsten Lebewesen auf dieser Erde für unsere Ökosysteme? Und warum sollten wir gerade jetzt auf Hoffnung setzen? Gemeinsam mit drei Experten widmen wir uns in diesem Symposium der Frage nach dem „Wert der Natur“ und diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven, wohin sich unser Planet entwickeln könnte, in welcher Verantwortung der Mensch steht und warum es in unseren Ökosystemen nicht nur auf die spektakulären Arten und Phänomene, sondern auch auf die für viele Menschen unsichtbaren Zusammenhänge und Abläufe ankommt.

Mitmachen stärkt uns

Wir suchen nach Menschen, die unsere Anliegen teilen und uns bei Projekten unterstützen möchten.

Letzte Vorträge